Die 10 wichtigsten Dinge, die eine Homepage zu erfüllen hat

Ein guter Internetauftritt hat eine Vielzahl von Bedingungen zu erfüllen.

  1. Die Homepage muss auf allen Browsern ohne Einschränkungen darstellbar sein.
  2. Die Homepage muss auf allen mobilen Geräten, Tablets und Monitorformaten lesbar und gut bedienbar dargestellt werden.
  3. Eine Homepage sollte barrierefrei, d.h. Button und Bilder beispielsweise vorlesbar sein.
  4. Bilder haben sich in ihrer Auflösung automatisch anzupassen und damit nur eine minimale Ladezeit zu benötigen.
  5. Die Inhalte einer Webseite sollten von Suchmaschinen gut gefunden und optimal erfasst werden können.
  6. Homepages sollten den W3C-Standard erfüllen, also gültiges HTML, XML, XHTML und CSS nutzen.
  7. Eine Homepage ist und verwendete E-Mail-Adressen sind gegen Angriffe aus dem Internet abgesichert zu sein.
  8. Filme und Musik sollten in jedem Browser ohne clientseitige Skripte und proprietäre Formate abspielbar sein.
  9. Eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gehört ebenso zu einem guten Auftritt wie ein angenehmes Design.
  10. Der Datenschutz hat den höchsten Standards zu entsprechen. Dazu gehören regelmässige Systemsprachen-Updates.